040-857 112    E-Mail

Partnergemeinde Groningen ​

Die Mennonitengemeinde zu Groningen ist eine der ältesten in den Niederlanden. Menno Simons kam schon früh nach seinem Fortgang aus Witmarsum nach Groningen.

Seit 1811 gibt es die Vereinigte Mennonitengemeinde Groningen, gebildet aus friesischen, flämischen und waterländischen Mitgliedern sowie schweizerischen Mennoniten, deren Vorfahren ursprünglich zugewandert sind. Das Kirchengebäude ist ein typisches Beispiel für eine „versteckte Kirche“, weil die Mennonitenkirchen früher von der Straßenseite nicht erkennbar sein durften.

Die Kirche hat vier Fenster mit Glasgemälden. Sowohl das neue Bild von dem Künstler Jan Steen als auch die drei älteren stellen biblische Motive dar. Außerdem verfügt die Gemeinde über eine berühmte Markussenorgel.

Es gibt 200 Gemeindemitglieder und einen ziemlich großen Kreis nicht getaufter Freunde der Gemeinde. Die Doopsgezinde Gemeente Groningen hat zwei Pastoren angestellt:G.J. Brüsewitz und J.H. Kikkert. Seit kurzem versucht die Gemeinde, neue Wege zu gehen, zum Beispiel mit experimentellen Gottesdiensten, die mit einem Jahresthema verbunden sind.

Weil die Mennonitengemeinden in der Provinz Groningen kleiner werden, wird nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit gesucht. Seit 1987 hat die Gemeinde eine fruchtbare Partnerschaft mit der Mennonitengemeinde zu Hamburg und Altona.

Zur Website der Doopsgezinde Gemeente Groningen, NL

Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.
Markusevangelium 16,6

Weiterlesen »
  • Gottesdienst Karfreitag

    Fr. 29. Mrz.  17:00 - 18:00
    alle Räume. Uhrzeit??


  • Frühandacht Friedhof

    So. 31. Mrz.  7:00 - 8:00
    Menno Friedhof Corinna Schmidt


  • Gottesdienst Ostersonntag

    So. 31. Mrz.  10:00 - 11:30
    alle Räume


  • Teens- Wochenende

    Sa. 6. Apr.  14:00 - So. 7. Apr.  10:00


  • Teens- Wochenende

    Sa. 6. Apr.  14:00 - So. 7. Apr.  10:00